Sonntag, 6. Februar 2011

Delivering tomorrow: die deutsche Post und ihre Zukunftsvisionen

Ein Freund machte mich auf eine Delphistudie der deutschen Post aufmerksam. Diese machte sich Gedanken, welche Trends die nächsten Jahre bis 2020 bestimmen werden, und was das für ihr Geschäftsmodell und die Kundenwünsche bedeutet. Hier gibt es die komplette Studie zum Nachlesen auf knapp 170 Seiten: http://www.dp-dhl.com/content/dam/logistik_populaer/trends/delphi-studie_deutsch.pdf
Hierbei geht es um globale Herausforderungen und was sie für Logistik bedeuten kann. Besonders schön an der Studie ist, dass sich tatsächlich weitere Diskussionsforen ergeben haben, die vom Unternehmen durchgeführt werden, und die nette Umsetzung der Ergebnisse durch kleine Szenarien und Hörspiele. Es lohnt sich, sich das mal anzuschaun: http://www.dp-dhl.com/de/logistik_populaer/trends/delphi_studie.html

Eine These, die durch das Epertenpanel untersucht wurde, ist die Frage, ob Roboter Menschen im Bereich Service und Verkauf ersetzen werden mit der These 61: "In Zukunft bestehen Menschen auf einen menschlichen Ansprechpartner und lehnen Computerstimmen, Roboter und Automaten ab". Die Bewertung fiel unterschiedlich aus. Laut den Experten aber wohl eher nicht, das wir durch unsere Kultur den tatsächlichen Kontakt zum tatsächlichen Menschen bevorzugen. Aber ganz einig sind sie sich auch nicht... wie immer zwei Experten und drei Meinungen...
http://www.dp-dhl.com/de/logistik_populaer/trends/delphi_studie/zukunftsstudie_these_61.html

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