Donnerstag, 9. Dezember 2010

Da ist der Trend, da musst du hin

Was ist ein Megatrend? John Naisbitt prägte diesen Begriff schon vor vielen Jahren. Um es kurz zumachen kann man wohl sagen: Megatrends dauern lange. Einem Megatrend kann man nicht entkommen, man kann sich ihm im Alltag nur schwer entziehen. Alle machen mit- auf dem ganzen Globus. Als Megatrend werden langfristige Transformationsprozesse bezeichnet. Unternehmen identifizieren für sich Megatrends, um Produktinnovationen einordnen zu können und neue Absatzmärkte und Kundenwünsche zu entdecken. Politik, um zu steuern und auch gegensteuern zu können. Die Unternehmensberatung Z_Punkt hat 20 Megatrends identifiziert. 
Here we go. Demografischer Wandel. Neue Stufe der Individualisierung. Boomende Gesundheit. Frauen auf dem Vormarsch. Kulturelle Vielfalt. Neue Mobilitätsmuster. Digitales Leben. Lernen von der Natur. Ubiquitäre Intelligenz. Konvergenz von Technologien. Globalisierung 2.0. Wissensbasierte Ökonomie. Business Ökosysteme. Wandel der Arbeitswelt. Neue Konsummuster. Umsteuern bei Energie und Ressourcen. Klimawandel und Umweltbelastung. Urbanisierung. Neue politische Weltordnung. Wachsende globale Sicherheitsbedrohungen. Eine Beschreibung der Trends gibt es hier: http://www.z-punkt.de/fileadmin/be_user/D_Publikationen/D_Arbeitspapiere/Die_20_wichtigsten_Megatrends_x.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen