Seit Beginn des Studiums diskutieren wir die Frage, was eigentlich Zukunftsforschung ist und macht, und was denn die Trendforschung ist und macht. Und die Zukunftsforschung wird nicht müde zu betonen, dass sie mit Trendforschung nichts zu tun hat. Und Personen, die sich im Bereich der Trendforschung eine goldene Nase verdienen, nicht in ihrer Scientific Community dulden wollen. Trendforschung wird beschrieben als wissenschaftlich unsauber und zu sehr bedacht auf Medienaufmerksamkeit um jeden Preis. Böse Zungen behaupten, es sei der reine Neid, dass die eigenen Publikationen im Archiv der Universitätsbibliothek landen, während die Veröffentlichungen der Trendforscher weggehen wie warme Semmeln. Holger Rust spricht gar von einem „strategischer Opportunismus als Geschäftsidee“, an dessen Ende nicht die Zukunft, sondern lediglich Zukunftsillusionen stehen (Vgl. Holger Rust (2008):„Zukunftsillusionen- Kritik der Trendforschung“, VS Verlag der Sozialwissenschaften, Wiebaden).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen