Freitag, 22. Juli 2011

Was sind die Stärken der Szenario-Methodik gegenüber anderen Zukunftsanalysen?


 Die Szenario-Methodik [1] hat verschiedene Vorteile gegenüber anderen Methoden der Zukunftsanalyse. Eine Stärke der Szenariotechnik gegenüber anderen Methoden liegt im Aufspannen des Szenariotrichters, und damit die Öffnung des Horizontes für verschiedene mögliche Zukünfte. So wird versucht, alle relevanten Bestimmungsfaktoren eines Problembereichs zu berücksichtigen. Durch die Miteinbeziehung von Wildcards wird versucht, den eigenen Denkhorizont noch weiter zu öffnen und auch unvorhergesehene und auf den ersten Blick „unrealistische“ Entwicklungen zu bedenken.
Das Szenario zeichnet sich darüber hinaus durch seine Kreativität aus. Die Darstellungsmöglichkeiten der Ergebnisse sind vielfältig und die Ergebnisse lassen sich dadurch visuell gut darstellen und für alle Beteiligten „erlebbar“ machen. So werden einzelne Daten und Bestimmungsfaktoren zu anschaulichen  "Zukunftsbildern" verdichtet und ausgestaltet.
Szenarien „verknüpfen empirisch-analytische mit kreativ-intuitiven Elementen“[2]. Dies eröffnet die Chance, sowohl qualitative als auch quantitative Elemente in das Szenario zu integrieren. Somit wird vernetztes und  interdisziplinäres Denken ermöglicht.
Szenarien folgen festgelegten Arbeits- und Analyseschritten und sind damit transparent. Die einzelnen Methodenschritte, Hypothesen und Schlussfolgerungen werden dabei offengelegt und begründet. Die Ergebnisse werden so für alle Beteiligten nachvollziehbar und plausibel.
Szenarien bieten die Chance, im Anschluss selbst aktiv zu werden. Ihr Ziel ist es, Handlungsoptionen abzuleiten. So ist aktives Mitwirken und Gestalten erwünscht und integrativer Bestandteil der Methode.


[1] Vgl. Retzmann, T. (2000): „Die Szenario-Technik - Eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld Arbeitslehre“  nach Götze, U., Homepage von sowi-online e.V., http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/szenariotechnik.htm, Zugriff am 12.07.2011 [2] Weinbrenner, P. (2000): „Szenariotechnik“, Homepage von sowi-online e.V., http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/szenariotechnik.htm, Zugriff am 12.07.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen