Samstag, 3. September 2011

Neues Verständnis von Innovationen


Das Verständnis von der Entstehung von Innovationen und damit auch von  Innovationsmanagement hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, so dass man heute ein „altes Innovationsverständnis“ einem „neuen Innovationsverständnis“ gegenüberstellen kann. Dieses neue Verständnis von Innovation versteht eine gelungenen Innovationsprozess als einen offenen Prozess: Open Innovation. Das Ziel von offenen Innovationsprozessen ist, ein Innovationsnetzwerk zu erstellen. Es geht um eine „gemeinschaftliche Generierung von Innovationen“ [REICHWALD, R. und PILLER, F. 2006: 43], um dadurch seine eigenen Potenziale ausbauen zu können.
Das alte und neue Verständnis  von Innovation kann anhand verschiedener Kriterien voneinander abgegrenzt werden:  dem Effekt, dem Tempo, den Protagonisten, der Vorgehensweise,  der Art der Mitarbeiter, dem Informationsaustausch und dem gegebenen Feedback [nach VAHS. D. und BURMESTER, R. 2005: 43ff]. Heute wird vor allem auf die langfristigen Effekte von Innovationen Wert gelegt. Nicht nur kurzfristige und dramatische Ereignisse bringen Innovationen hervor. Innovationen werden als Prozess betrachtet, der sich über viele Iterationen  erstrecken kann. Das Tempo kann langsam sein und in vielen kleinen Schritten erfolgen. An Innovationen sind im neuen Verständnis viele Akteure beteiligt. Das erfordert Teamgeist und Zusammenarbeit anstatt rein individuelle Leistungen.  Damit sind auch Generalisten in der Entstehung von Innovationen maßgeblich beteiligt. Nicht nur tiefes Expertenwissen führt zur Innovation in einem Gebiet, sondern auch ein grundlegendes Verständnis von Strukturen und unterschiedlicher Bedürfnisse von Akteuren innerhalb des Prozesses. Transparenter, öffentlicher Informationsaustausch anstatt geheimer Kommunikation ist gefragt. Das Feedback soll umfassend sein und ist jederzeit erwünscht. Damit unterscheidet sich dieses Innovationsverständnis grundlegend von dem Verständnis früherer Zeiten. Das bedeutet zwangsläufig, dass sich auch die Prozesse in Unternehmen, die auf Innovationen hoffen und diese brauchen verändern müssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen