Die Zukunftsforschung ist bei der Entwicklung von Innovationen und bei der Schaffung von offenen und flexiblen Strukturen in Unternehmen ein zentraler Baustein. Zukunftsforschung sollte dabei als Partner verstanden werden, mit dem Open Innovation nachhaltig umgesetzt und eingesetzt werden kann.
Zum einen durch die Generierung von Zukunftswissen, dem Erkennen von Trends und zukünftigen Entwicklungen, und zum anderen durch Konsumentenbefragungen weit über die übliche Marktforschung hinaus. Denn wichtige Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung von Innovationen sind die genaue Marktkenntnis und das antizipierte Konsumentenverhalten. Hierbei liefert die wissenschaftliche Auseinandersetzung und Erhebung von Daten einen wichtigen Baustein für innovationsrelevantes Wissen in einem Unternehmen. Dazu muss Intensive Marktforschung betrieben werden, um „über den eigenen Tellerrand zu schauen“. Es gilt jedoch, nicht nur den Ist- Zustand einer Probandengruppe zu erheben, sondern gerade auch neue und zukünftige Potenziale erkennen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen